Seit 2002 plane und erstelle ich mit meinem Team professionelle Filmproduktionen in Köln. Erfahrung, exzellentes Equipment und jede Menge Know-how sind nicht alles: Wer für führende mittelständische Unternehmen Filmproduktionen realisieren will, muss vor Ort sein, um schnell und professionell arbeiten können. Als freier Videoproduzent und Kameramann habe ich in den letzten dreizehn Jahren unterschiedlichste Projekte begleitet und viele Filme selbst realisiert.

Dank meines zuverlässigen Teams biete ich meinen Kunden den vollen Service von der Planung und Vorproduktion des Projektes, also der Erstellung eines Drehplans und Drehbuchs über die Motivsuche bis hin zu den Dreharbeiten und der Post Produktion. Hierzu gehören Schnitt, Vertonung, die Farbgebung des Materials also das Color Grading sowie die Herstellung von DVD- und Blu-ray`s.

Neben der kompletten Produktion von Imagefilmen wird auch das Spreading von Content immer wichtiger, also die Verbreitung der Inhalte im Netz. Gerade das Video Marketing und die Vermarktung über die Optimierung von Suchwörtern, das SEO ist in den letzten Jahren immer relevanter geworden. Wie man an den entsprechenden Stellschauben drehen und zum Beispiel über Youtube Traffic generieren kann, präsentiere ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Anfrage stellen

Angebot für Ihre Filmproduktion anfragen


Mein Ziel ist es, Filme zu liefern, die Kunden auf Ihr Unternehmen neugierig machen – und natürlich die Investition belohnt, die ein Unternehmen zum Beispiel für einen Imagefilm ausgibt. Return on Investment ist auch für mich als Mediengestalter ein wichtiges Thema und ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit meiner Kunden.

Erfolgreiche Video- und Filmproduktionen seit 2002

Wie ich mit einem Imagefilm einem Unternehmen helfen kann, sich auf dem Markt zu positionieren, kann man am besten mit Beispielen dokumentieren. Ich habe aus meinem Material, das wir bei Filmproduktionen in Köln für Unternehmen aus der Region gemacht haben, ein paar markante Beispiele herausgesucht, die unsere Arbeitsweise und deren Benefit für Ihr Unternehmen deutlich machen.

Ein Arbeitgeber als Persönlichkeit

Wie die Filmproduktion Köln eine Krankenkasse für Azubis interessant macht

konzept entwicklung film
Was erwartet die Azubis bei einer Krankenkasse? Tristesse und stupides Abarbeiten von Rechtsvorschriften? Oder ein freundliches Team und persönliche Anleitung zum selbständigen Arbeiten? Auch für eine Betriebskrankenkasse geht es darum, die Besten eines Jahrgangs als Auszubildende für sich zu gewinnen. Deswegen hat die Pronova BKK mich als regieführenden Kameramann beauftragt, einen Imagefilm über ihren Firmenstandort in Köln zu drehen. Neben Drehplan und Dreh haben wir die gesamte Produktion technisch begleitet und einen redaktionellen Text verfasst, der anschließend von einem unserer Sprecher vertont wurde. Entstanden ist ein Film der das Unternehmen so zeigt, wie es ist: modern, kundennah und teamorientiert.

Greenscreen Kamerateam in Köln

Aufzeichnung im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Der Greenscreen, vielen auch als Bluescreen bekannt, ist eine bewährte Methode, Menschen vor virtuellen Kulissen auftreten zu lassen. Für das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (kurz DLR) übernahm ich zusammen mit meinem Kamerateam eine Greenscreen-Produktion in Köln. Der Vorteil liegt auf der Hand: Wir können die Moderation vor einem neutralen Hintergrund aufnehmen und später in der Post-Produktion vor jeden möglichen Hintergrund wie zum Beispiel Grafiken und anderem Filmmaterial stellen.

Hierfür verfügen wir über einen 3×5 Meter großen, mobilen Hintergrund, der sich problemlos transportieren, aufbauen und einleuchten lässt. Wir ersparen unseren Kunden damit nicht nur das Taxi ins Studio, sondern ganz konkret auch die Miete für das Studio und die Kosten für die Beleuchtung und Regie. Dabei sind unsere Ergebnisse ganz studio-like: nämlich broadcastfähig.

Filmproduktion Köln

Filmproduktion Köln: Durst auf Apfelsaft

Auf den Erfolg anstoßen – Ein Produktvideo in Köln

Film und VideoproduktionApfelschorle ist nicht gleich Apfelschorle. Und wenn ein so renommierter Hersteller wie Becker’s Bester aus dem niedersächsischen Lütgenrode eine komplett neue Range auf den Markt bringt, soll das auch jeder wissen. Switter mischt Apfel mit Ingwer, Zitrone und Holunder. Unsere Filmproduktion Köln mischt eine lockere Runde von Freunden am Grill mit typischen Szenen aus Kölner Kneipen. Eben da, wo man viel Durst auf erfrischende, aber nicht immer nur alkoholische Getränke hat.

Der Film wurde nicht nur von uns produziert, sondern anschließend auch in sozialen Netzwerken eingestellt. So erreicht der Film nicht nur sein Ziel als Produktpromotion, sondern sucht sich seine Zielgruppe dort, wo sie immer häufiger unterwegs ist: im Internet.

Filmproduktion Köln zeigt die Sanierung der städtischen Bühnen von Köln

Einsatz einer Kameradrohne für Luftaufnahmen über Köln

Außergewöhnliche Perspektiven und spektakuläre Bilder schafft man heute mit Drohnen. Man braucht für Luftaufnahmen keine teuren Helikopterflüge mehr, die ausgebildete Piloten und eine komplizierte Starterlaubnis erforderlich machen. Als wir gebeten wurden, mit der Filmproduktion die Sanierung der städtischen Bühnen in Köln zu dokumentieren, dachte ich natürlich sofort an Drohnen. Denn mit einer fliegenden Kamera kann man Großbaustellen viel besser darstellen, als mit herkömmlichen Methoden.

Die Kamera unter dem Quatrokopter sorgt in der Tat für besondere Motive. Besonders beeindruckend ist der Einsatz innerhalb des Gebäudes. Man fliegt wie bei einem CAD Modell durch die Zuschauerränge, mit dem Unterschied dass es hier eine reale Kulisse ist. Für unser Kamerateam in Köln ist das natürlich eine besondere Herausforderung, gerade innerhalb des Gebäudes. Aber sie schaffen hochauflösende Videoaufnahmen in Full HD und sogar in 4K, die immer noch bezahlbar sind und großen Eindruck machen.

Technik von heute für die Ansprüche von morgen

Modernste Kameratechnik für die Filmproduktion in Köln

Unsere Technik für die Filmproduktion muss immer auf dem neuesten Stand bleiben, um Kunden Standards zu bieten, die auch morgen noch aktuell sind. Ich vertraue bei der Auswahl meines Equipments auf die Canon Cinema Reihe. Mit den Modellen EOS C100, 300 und 500 (in 4K) habe ich schon verschiedene Film- und Videoproduktionen in Köln und ganz Nordrhein-Westfalen realisiert. Die Canon Modelle bieten sich insbesondere für die Werbe- und Imagefilm-Produktion an.

Bei Dokumentationen von Live Veranstaltungen, Pressekonferenzen und TV Produktionen vertraue ich auf Sony`s XDCAM Camcorder. Unserem Kamerateam stehen hierbei drei Broadcast Camcorder und natürlich auch ein professionelles Tonequipment zur Verfügung. Das brauchen sie auch, um schnell und flexibel vor Ort einsatzbereit zu sein; und um Ergebnisse zu liefern, die den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Sowohl Canon als auch Sony liefern Bilder mit maximaler Auflösung, in HD und 4K mit einem filmischen 35mm-Look. Eine so hohe Qualität braucht man sicher nicht, um im Internet zu punkten. Aber bei einem Einsatz auf großen Bildschirmen zum Beispiel auf Messen ist eine so hohe Bildqualität meiner Erfahrung nach unerlässlich.

Filmproduktion Köln

Hallo Zielgruppe!

Eine Filmproduktion muss heute auch wissen, wie man an die Zielgruppe kommt

Nach dem Film ist vor der Veröffentlichung. Denn spätestens, wenn die Filmproduktion abgeschlossen ist, beginnen die Überlegungen, wie man mit dem Video am besten seine Zielgruppe erreicht. Im Idealfall schon vorher. Denn die Investition in einen Film lohnt sich erst, wenn er sein Publikum findet. Und wenn er Fragen beantwortet, auf die zum Beispiel die Konkurrenz keine Antwort hat.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich der Suchmaschinenoptimierung von Videos meiner Kunden. Auch in meinem Blog schreibe ich über die Auffindbarkeit von Content bei Google und Youtube. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist:

Jede Marketing-Strategie benötigt heute kreative Wege, um mit einem Video seine Kunden tatsächlich zu erreichen. Was interessiert die Zielgruppe? Und wie liefere ich den Content, den sie sucht?

Ich zeige Ihnen natürlich gerne ein paar Referenzen auf diesem Gebiet. Sie erklären sehr anschaulich, wie man Filme so platziert, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit Traffic generieren.

Filmlocation in Köln finden

Das Motiv macht den Film

filmproduktion-koeln

Die richtige Filmlocation ist für den Erfolg einer Filmproduktion enorm wichtig. Durch meine langjährige Tätigkeit in Köln kenne ich nicht nur viele Drehorte, sondern habe mir auch ein dichtes Netzwerk zu Studios und Kollegen in Köln aufgebaut. Das ist besonders wichtig, wenn man kurzfristig nicht nur irgendeinen, sondern den richtigen Ort für eine Videoproduktion finden muss. Oder wenn man nicht die Zeit hat, selbst vor Ort zu sein, um sich die Plätze für den Dreh anzuschauen. Location-Scouting hat insofern nicht nur viel mit dem Budget zu tun, sondern auch mit dem Vertrauen in einen Profi, Top Locations von weniger guten Schauplätzen zu unterscheiden.

Auf dem Portal von Köln-Location finden sie die besten Orte, die sich für einen erfolgreichen Dreh in Köln anbieten. Aber auch wenn Sie hier nicht fündig werden, biete ich Ihnen gerne meine Hilfe als Motivscout an!

Alles eine Frage des Networking

Eine Filmproduktion in Köln braucht ein exzellentes Netzwerk

Seit 2002 bin ich als Kameramann für Filmproduktionen in Köln und in der näheren Umgebung tätig. Seit dieser Zeit und erst recht seit meiner Arbeit als freier Videoproduzent und lichtsetzender Kameramann habe ich mir ein zuverlässiges Netzwerk von kreativen Partnern in der Domstadt aufgebaut. Denn heute geht es nicht mehr ohne.

Um schnell und konkret helfen zu können, braucht man kreative Spezialisten aus allen Bereichen: Autoren, Sprecher, Cutter, Motion Designer, Grafiker, Redakteure und Fotografen. Nur dadurch kann ich inzwischen innerhalb kürzester Zeit auf neue Aufträge und natürlich auch die vielen Überraschungen reagieren, die eine Filmproduktion so mit sich bringt. Natürlich ist mir dieses Netzwerk auch dabei behilflich, ein eingespieltes Team von Profis zusammen zu stellen, das Ihren Film umsetzt. Ein Team, auf das ich und meine Kunden sich verlassen können.

Was ich und mein Team konkret für Sie tun können, haben wir hier zusammen gestellt:

  • Full-Service für alle Unternehmen, die eine Filmproduktion planen
  • Eingehende Beratung und Erstellung von Script und Drehbuch
  • Kamerateams mit kurzfristiger Verfügbarkeit am Standort Köln
  • Kosteneffiziente Durchführung mit kleinen Teams
  • Professionelles Equipment für HD, 2K und 4K Produktionen
  • Kamerakran und Dolly für den mobilen Einsatz
  • Greenscreen-Produktion bei Ihnen im Büro oder im Unternehmen
  • Einsatz von Kameradrohnen für besondere Perspektiven aus der Luft
  • Komplette Post-Produktion mit Videoschnitt, Color Grading, DVD Produktion
  • Mehrsprachige professionelle Sprecher mit Tonstudio in Köln
  • Sounddesign und eine große Auswahl GEMA-freie Musik
  • Animationen, Titelgestaltung und professionelle Bildbearbeitung

Wenn Sie eine Filmproduktion planen, berate ich Sie gerne als Spezialist schon im Vorfeld Ihrer Produktion. Denn so kann man am besten planen, wie man innerhalb des Budgets zu Ergebnissen kommt, die beim Publikum punkten und Ihre Investition wieder einspielen. Ich stehe Ihnen auch kurzfristig zur Verfügung, wenn Sie in Köln oder NRW ein Projekt planen. Hier auf der Seite sehen Sie nur einen kleinen Ausschnitt meiner Produktion, bei einem persönlichen Gespräch zeige ich Ihnen gerne mehr Beispiele meiner Arbeit.