Werbefilme in Düsseldorf

Wir setzen Düsseldorf als Drehort in Szene – für unseren aktuellen Werbefilm aus Düsseldorf. Auch wir haben uns als Film- und Videoproduktion aus Düsseldorf bewusst für den Standort der Landeshauptstadt entschieden. Jährlich drehen wir als Filmagentur mehrere hundert Werbefilme in und um Düsseldorf. Für eine Schweizer Augmented Reality App haben wir aktuell einen Werbefilm gedreht, der an einigen bekannten Drehorten in der Medienstadt Düsseldorf realisiert wurde.

Düsseldorf als Location für Werbefilme


Die Stadt Düsseldorf hat eine Vielzahl besonderer Drehorte zu bieten. Dank unserer jahrelangen Erfahrung vor Ort kennen wir sowohl die bekannten Locations als auch jede Menge Geheimtipps.

In unserem Artikel über unsere Videoproduktion aus Düsseldorf haben wir ausführlich über Düsseldorf als Standort für Filmproduktionen berichtet. Nicht nur große Kinofilme, sondern auch zahlreiche Serien werden in Düsseldorf gedreht. Wir fühlen uns als Produktionsfirma mit dem Medienhafen, dem Rheinufer und der Düsseldorfer Altstadt bestens aufgehoben. Genau wie viele andere nationale und internationale Filmschaffende und Kreative, Unternehmen und StartUps, die sich in der Metropole am Rhein angesiedelt haben. Dass die Stadt Düsseldorf eine immer beliebtere Filmstadt geworden ist, ist mit Sicherheit auch ein Verdienst der Filmstiftung NRW, die jedes Jahr zahlreiche Filmprojekte fördert.

Aktuelles Projekt – Imagefilm für App

Auch wenn die Entwickler der App aus diesem Video aus einer ganz anderen Gegend kommen, haben sie entschieden, den Imagefilm für die App komplett in Düsseldorf zu drehen. Düsseldorf als Filmlocation hatte auch in diesem Fall zahlreiche tolle Kulissen für uns zu bieten: gedreht haben wir unter anderem auf dem Uni Campus Düsseldorf, am Hauptbahnhof und in der Umgebung von Düsseldorf.

Der Uni Campus Düsseldorf der Heinrich Heine Universität

Der Campus der Heinrich Heine Universität Düsseldorf besticht mit einem ganz eigenen Charme, der sich sehr gut für unsere Filmaufnahmen geeignet hat. Uns gefiel außerdem der symbolische Charakter eines Universitätscampus, geht es in unserem Imagefilm für die App doch um das Thema Zukunft und Utopien. Der Universitätscampus wurde in den 60er Jahren durch den Landschaftsarchitekten Georg Penker angelegt. Er wollte ein Gesamt-Kunstwerk schaffen, dass auf die rheinische Umgebung anspielt mit ihren Tälern und Hügeln und nicht zu vergessen dem Rhein selbst. Die Universität wurde 1965 gegründet und ist seit 1988 nach Heinrich Heine benannt. Der Dichter war ein bekennender Fan der Stadt Düsseldorf. Geboren wurde er selbst übrigens in Düsseldorf in der Bolkerstraße. Heute sind rund 30.000 Studierende an der Heinrich Heine Universität immatrikuliert.

Hauptbahnhof als Filmlocation

Am Hauptbahnhof Düsseldorf verkehren täglich circa 250.000 Reisende. Ein Dreh dort muss gut geplant und vorbereitet sein, damit der Betrieb vor Ort nicht gestört wird. Der Bahnhof steht an sechster Stelle der meist frequentierten Bahnhöfe in Deutschland. Wir haben für den Werbefilm zur App vor Ort mit einem kleinen Team und einer Schauspielerin gedreht. Obwohl wir mit stark schwankenden Wetterverhältnissen während der Dreharbeiten zu tun hatten, konnte der Dreh ohne Probleme erfolgreich fortgeführt werden.

Umgebung von Düsseldorf als Drehort für Werbefilme

Die Düsseldorfer Umgebung bietet eine große Zahl abwechslungsreicher Locations für Filmdrehs. Eine beliebte Filmlocation, die auch für Firmenveranstaltungen und Events gebucht werden kann, ist der Hugo Junkers Hanger mit Anbindung ans Rollfeld. Für Freunde des modernen Designs bietet sich im K21 Ständehaus die Kuppel als Filmlocation an. Auch die Piazza im gleichen Gebäude bietet eine schöne Kulisse und wird gerne für Foto- und Filmaufnahmen gebucht. Karibik-Flair mitten in Düsseldorf gibt es in der Sparrow´s Lounge. Hier erinnert alles an den Kinohit „Pirates of the Caribbean“. Und wer gerne direkt aufs Wasser möchte für seine Filmaufnahmen, der kann eines derEventschiffe Grace Kelly oder Jules Verne für Videoaufnahmen buchen.

Immer mehr Produktionen entdecken die Vielfältigkeit der Stadt Düsseldorf und ihrer Umgebung für sich für ihre Dreharbeiten. Dazu beigetragen haben sicher einige bekannte Fernsehserien und Kinofilme, die in den letzten Jahren in der Umgebung der Rheinschleife gedreht wurden. Bilder von Campino und Wim Wenders mit dem Rheinturm im Hintergrund gingen durch die Presse. Medienhafen, Königsallee oder die Rheinuferpromenade machen sich hervorragend als Kulisse für Film- und Fernsehaufnahmen. Donald Shuterland machte viele Düsseldorfer glücklich, als er sich in den Medien positiv über die Dreharbeiten rund um das Schloss Benrath für den Film „Five Moons Plaza“ äußerte. Und es muss nicht immer das ganz große Kino sein. Auch für Werbefilme bietet Düsseldorf die Möglichkeit, zahlreiche attraktive Schauplätze für Dreharbeiten zu mieten.

Agentur für Werbefilme in Düsseldorf

Wir haben als Filmagentur für Imagefilme unseren Standort seit vielen Jahren in der Filmstadt Düsseldorf und übernehmen die meisten Bereiche der Produktion selbst. Nach vielen Jahren Dreharbeiten in und um Düsseldorf kennen wir sowohl die bekannten Locations als auch viele Geheimtipps, so dass wir in den meisten Fällen die Locationsuche selbst übernehmen. Auch um das Casting der Schauspieler für unsere Werbefilme kümmern wir uns selbst. Und sollten wir doch einmal Hilfe benötigen, verfügen wir über ein weites Netzwerk an professionellen Künstlern und Filmschaffenden. Wir arbeiten regelmäßig mit einem Pool an Sprechern und Komponisten zusammen, buchen Maskenbildner oder Regisseure dazu und stellen so das perfekte Team für den Dreh eines Werbefilms zusammen, zugeschnitten auf die Anforderungen des jeweiligen Filmprojektes. Die über Jahre gewachsene enge Zusammenarbeit hat sich für uns in unseren Werbefilmen stets bewährt gemacht. Unsere Kunden wissen es zu schätzen, bei ihren Werbefilmen alles aus einer Hand zu bekommen und für die gesamte Produktion ein und denselben Ansprechpartner zu haben.

Düsseldorfer sind Dreharbeiten für Werbefilme gewohnt

Nicht zu vergessen ist die Aufgeschlossenheit der Bewohner in Düsseldorf was Dreharbeiten anbelangt. Gesperrte Straßenzüge, Film-LKWs in denen noch schnell das Kostüm des Hauptdarstellers gebügelt oder Mittag gegessen wird, wilde Verfolgungsjagden auf der Kniebrücke oder romantische Liebesszenen in der Düsseldorfer Altstadt, all das gehört für viele Düsseldorfer schon fest mit zum Stadtbild. Wenn die Bewohner einer Stadt an Dreharbeiten gewöhnt sind, hat das für die Filmschaffenden einen großen Vorteil: viele Schaulustige wissen, wie man sich in der Nähe eines Filmsets verhält, wenn es wieder heißt „Kamera läuft!“. Denn die Filmschaffenden sind beim Dreh auf öffentlichen Plätzen auf die Hilfe und Geduld der Passanten angewiesen.

Drehort Privatwohnung

Wer würde nicht gerne mal die eigene Wohnung in einem Spielfilm oder Werbespot sehen? Locationscouts sind nicht nur auf der Suche nach öffentlichen Drehplätzen, sondern auch nach privaten Wohnräumen, Ateliers oder Bürolocations. Manch Düsseldorfer kam schon in den Genuss, die eigenen vier Wände für Dreharbeiten für einen Werbefilm oder Spielfilm zur Verfügung zu stellen. Wer Interesse daran hat, muss nicht darauf warten, dass eines Tages ein Locationscout an der Tür klingelt. Es gibt Location-Agenturen, über die man die eigene Wohnung zur Vermietung für Filmaufnahmen anbieten kann.
Je nach Einrichtung der Wohnung wird die Wohnung so wie sie ist für den Dreh verwendet oder aber die Produktionsfirma bringt die Ausstattung mit und richtet die Wohnung extra für den Filmdreh ein. Der Motivgeber bekommt eine gebührende Aufwandsentschädigung für die Vermietung.

Unsere Werbefilme in Düsseldorf

Wir realisieren für Sie als Filmagentur Ihren Werbefilm in Düsseldorf. Unsere Arbeit beginnt mit der Entwicklung eines Konzepts für den Imagefilm (erfahren Sie mehr!) Dazu kümmern wir uns um die Drehgenehmigungen genauso wie um die Auswahl der richtigen Location und Schauspieler. Sprechen Sie uns auf Ihre Wünsche an und wir werden alles uns mögliche tun, damit Sie schon bald eine Drehgenehmigung für Ihre Wunschlocation in den Händen halten. Damit es schon bald heißen kann „Und Bitte!“

carsten-rusch

Meine Mission: Zusammen mit meinem Team unterstütze ich Agenturen und Unternehmen dabei, langfristig ihre Ziele im Online Marketing zu erreichen. Durch einen Film investieren unsere Kunden in einen hohen Nutzen wie z.b. die Gewinnung von passenden Personal, eine starke Online Sichtbarkeit und in die Steigerung der Umsätze.

Erfahrungen & Bewertungen zu Kreativfilm GmbH

Next steps

Termin anfragen
✔ 10-15 Min. telefonisches Vorabgespräch
Terminvereinbarung zum Konzept und Angebot
Beratung zur Umsetzung und Angebot via Zoom

© Copyright Carsten Rusch - Videoexperte - Impressum | Datenschutz | AGB

Kreativfilm GmbH
hat 4,95 von 5 Sternen
164 Bewertungen auf ProvenExpert.com